ACT-Methode
Die ACT-Methode (Analyse, Create, Transform) als Basis für die Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter
Übersicht
In einem dynamischen und von neuen Technologien getriebenen Marktumfeld gilt es, sinnvolle Strategien für das digitale Zeitalter zu entwickeln und laufend zu optimieren. Auf Grundlage des klassischen Strategieprozesses und im Kontext der Handlungsfelder der Digitalen Transformation bietet die ACT-Methode eine praxisorientierte Struktur, um den Markt und das eigene Unternehmen zu verstehen (Analyse), strategische Kompetenzen und Innovationen zu gestalten (Create) und diese umzusetzen, laufend zu evaluieren und zu optimieren (Transform), um den Erfolg und die strategische Flexibilität des Unternehmens sicherzustellen.
Die Handlungsfelder der Digitalen Transformation im Kontext von Unternehmensstrategien
In der grossen Grundlagenstudie zur Digitalen Transformation wurden die sieben Handlungsfelder der Unternehmenstransformation im digitalen Zeitalter identifiziert:
- Digital Business Development
Neue Strategien und Geschäftsmodelle - Customer Centricity
Die konstante Kundenorientierung - New Technologies
Apps, Internet der Dinge, Industrie 4.0, IT-Sicherheit - Data and Cloud
Neue Erkenntnisse aus Daten und Kooperationsplattformen - Digital Leadership & Culture
Neue Ansätze in Führung, Kultur und Arbeit - Process Engineering
Optimierte Arbeitsabläufe und Automation - Digital Marketing
Neue Plattformen und Kanäle
In den Folgejahren wurden die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation in der Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Führungskräften an mehreren Schweizer Hochschulen als Orientierungshilfe für die Gestaltung von Transformationsstrategien eingesetzt. In der Praxis bei Projekten in KMU, Grossunternehmen, Verbänden, gemeinnützigen Organisationen und der Verwaltung stellte sich jeweils die Frage, in welcher Reihenfolge die Themen in Diskussionen und Workshops abgearbeitet werden sollten, und wie dieser Themenablauf als moderner Strategieprozess verstanden werden könnte.
In den meisten Fällen wurde der klassische Prozess der Strategieentwicklung angewendet und die sieben Handlungsfelder als «zeitgemässe Strategie- und Managementthemen» über den Prozess gelegt. Ausgehend von den sich verändernden Kundenbedürfnissen, den Potenzialen und Risiken von neuen Technologien und der strategischen Nutzung von Daten werden Strategien und Geschäftsmodelle entwickelt, welche die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im digitalen Zeitalter sicherstellen bzw. erhöhen. Darauf aufbauend werden ein zeitgemässes Führungs- und Kulturkonzept der Arbeitswelt 4.0 entwickelt, die Prozesse neu definiert und wo möglich automatisiert sowie mit dem digitalen Marketing die Plattformen und Kanäle geschaffen, um mit dem Markt in einen Dialog zu treten, mit Kundinnen und Kunden zu kommunizieren und Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten.
Der klassische Strategieprozess mit seinen Bausteinen der Unternehmensanalyse, der Erstellung eines Gesamtbildes, der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung, Kontrolle und Adaption wurde also um die Themen der Digitalen Transformation erweitertet. Im Bewusstsein, dass insbesondere KMU vielfach über keine (digitalen) Strategien verfügen, entstand so die ACT-Methode (Analyse, Create, Transform), um eine praxisorientierte Grundlage für die Entwicklung von Unternehmensstrategien im digitalen Zeitalter zu bieten.
Die ACT-Methode basiert auf den Kernelementen der strategischen Planung:
- Analyse: Marktanalyse mit Themen wie Kundenerwartungen, Konkurrenzsituation, Umweltfaktoren, Technologietrends und der eigenen digitalen Reife.
- Create: Entwicklung und Gestaltung der Vision sowie von strategischen Kernkompetenzen, Geschäftsmodellen und Arbeitswelten.
- Transform: Umsetzung der Strategie-Roadmap und laufende Evaluation, Selektion und Optimierung von Optionen zur Erhöhung der strategischen Flexibilität.
Jede Phase der ACT-Methode umfasst ebenfalls die Handlungsfelder der Digitalen Transformation mit den jeweils prozessbezogenen, strategischen Themen.
Die ACT-Methode mit seinen sieben Handlungsfeldern der Digitalen Transformation (Abbildung unten) wird hier in komprimierter Form als Workshop-Canvas vorgestellt. Der Canvas beinhaltet den ACT-Strategieprozess mit seinen 24 strategischen Fragen und Themen sowie drei wichtigen Gates (Tore) in der Strategieerarbeitung. Klar strukturiert und mit überschaubarem Aufwand können sich Unternehmen (speziell KMU) so in mehreren Workshops eine Unternehmensstrategie für das digitale Zeitalter erarbeiten.
Beziehen Sie die komplette Publikation mit den Forschungsresultaten, den Fachartikeln und den Praxisleitfaden zur Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter (Planung & Umsetzung der Digitalen Transformation).