Skip to content

Vorwort

Sehr geehrte Leserin
Sehr geehrter Leser

Die Digitale Transformation treibt den Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft voran. Neue Technologien und neue Marktbedürfnisse sind wechselseitige Treiber dieses Wandels. Er unterwirft die Gesellschaft und Wirtschaft einer Dynamik und für Organisationen wird Agilität somit ein zentraler Erfolgsfaktor jenseits von Schlagworten. Individuelles und organisationales Lernen, insbesondere von digitalen Kompetenzen, wird erfolgsentscheidend. Neue grundlegende Entscheidungen sind gefordert. Es gilt, das Unternehmen an den Komponenten, die das digitale Zeitalter prägen, auszurichten. Und somit müssen Entscheide zwingend an eine übergeordnete Strategie mit ihren digitalen Themen und Projekten gekoppelt sein.

Die Digitale Transformation erfordert somit eine Neuorientierung. Die Strategiefindung muss im Kontext der Potenziale und Herausforderungen des digitalen Zeitalters stattfinden. Nur so können die Unternehmensziele künftig erfolgreich umgesetzt werden. Die in dieser Publikation vorgelegten Forschungsresultate und Praxisempfehlungen sollen aufzeigen, aus welchen Komponenten sich eine moderne Unternehmensstrategie zusammensetzt und wie damit der Weg in eine digitale Zukunft geebnet werden kann.

Die Publikation orientiert sich an der Vision 2025 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Strategie der Hochschule für Wirtschaft HSW. Gemeinsam mit den bereits erschienenen Publikationen KMU-Transformation und Arbeitswelt 4.0 vom gleichen Projektteam wird mit dieser Publikation ein weiterer Beitrag zum digitalen Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft geleistet. Die Forschungsresultate, die Fachartikel und die Praxistools sollen KMU, Grossunternehmen und öffentlichen Institutionen auf dem Weg in die digitale Zukunft Hand bieten. So wird der Wandel zur Chance und Ihre Strategiediskussion zur Inspiration für neue Ideen und Potenziale.

Wir danken den Partnern und Sponsoren für die Unterstützung dieses Projektes und den Autorinnen und Autoren für ihre vielen Fachartikel für die Praxis.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Überarbeitung Ihrer Unternehmensstrategie basierend auf den in dieser Publikation vorgestellten Erkenntnissen und Tools.

Ruedi Nützi

Direktor HSW
Hochschule für Wirtschaft FHNW

Patrick Renz

Leiter Institute
Hochschule für Wirtschaft FHNW

Informationen zur FHNW Hochschule für Wirtschaft finden Sie auf www.fhnw.ch/wirtschaft

Beziehen Sie die komplette Publikation mit den Forschungsresultaten, den Fachartikeln und den Praxisleitfaden zur Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter (Planung & Umsetzung der Digitalen Transformation).