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Zusammenfassung

Es freut mich sehr, dass nun die dritte Schweizer Studie zur Digitalen Transformation mit Fokus «Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter» vorliegt. In der ersten Studie von 2017 (KMU-Transformation) haben wir auf Grundlage einer breit angelegten Umfrage über 4200 Projekte von 2590 Teilnehmenden analysiert und kategorisiert, um die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation zu bestimmen. Die hohe Nachfrage nach der Publikation, Einladungen zu Konferenzen und die auf den Studienresultaten aufbauenden Weiterbildungsangebote (inklusive den CAS «Digital Transformation Spezialist/in» und «Transformation Manager/in») zeigen, dass Schweizer Organisationen die Handlungsfelder als Orientierungshilfe für ihre Strategiearbeit nutzen.

In der zweiten Studie von 2019 (Arbeitswelt 4.0) untersuchten wir einen Teilaspekt der Digitalen Transformation – die Workplace Transformation oder New Work – und deren Erfolgsfaktoren People-Place-Technology (Mitarbeitende-Arbeitsumfeld-Technologien). Knapp 1200 Teilnehmende nahmen an der Umfrage teil. Das Thema erzielte wiederum viel Resonanz, speziell auch wegen der aus der COVID-19-Pandemie resultierenden Homeoffice-Pflicht in den Jahren 2020 / 2021 und des Drucks auf Organisationen, ihre Arbeitswelten zu modernisieren.

Mit der dritten Studie von 2021 (Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter) verfolgten wir das Ziel, die Inhalte bzw. Themen der Strategiearbeit im Umfeld der Digitalen Transformation zu bestimmen und so Unternehmen in ihrer Strategiearbeit zu unterstützen. Dazu wurden alle 4200 Projekte aus der Grundlagenstudie von 2017 noch einmal und zwar mit tieferer Granularität in 35 Themengruppen kategorisiert (mit jeweils fünf Dimensionen pro Handlungsfeld) und anschliessend mit zwei Erhebungsmethoden (eine repräsentative telefonische KMU‑Erhebung und eine Online-Befragung von grossenteils Teilnehmenden aus den ersten zwei Studien) bei 1812 Studienteilnehmenden abgefragt.

Um sicherzustellen, dass die vier Jahre alten Transformations-Handlungsfelder immer noch relevant sind, wurden in einer offenen Frage die Strategiemassnahmen der Teilnehmenden im digitalen Zeitalter abgefragt. Die Unterschiede fielen gering aus. Die Themen im Umfeld der Digitalen Transformation sind folglich dieselben geblieben. Im Vordergrund stehen die Prozessoptimierung, sprich Digitalisierung, das digitale Marketing, neue Technologien, moderne Arbeitswelten, die IT- und Datensicherheit, Daten und die Cloud sowie die Kundenorientierung.

Die Forschungsresultate bestätigen die Annahme, dass die wenigsten Schweizer KMU (dafür mehr Grossunternehmen) über eine digitale Strategie verfügen. Nur die Hälfte der KMU hat eine formulierte Strategie, welche die digitale Stossrichtung (als Bestandteil der Unternehmensstrategie oder separat) für die nächsten Jahre festhält. Dieser Wert ist in einem wettbewerbsintensiven, von neuen Technologien getriebenen und globalen Umfeld zu niedrig.

Es führen auch nur die Hälfte der Schweizer KMU mindestens einmal jährlich eine Marktanalyse durch, ein Viertel sogar nie. Es darf also gefragt werden, weshalb die Hälfte der Schweizer KMU ohne digitale Strategie im Geschäft ist und weshalb ein Viertel der KMU nie den eigenen Markt analysiert. Gründe dafür gibt es wohl viele, aber betriebswirtschaftlich sinnvoll ist das Auslassen dieser Managementaufgaben nicht.

Über die Hälfte der KMU geht davon aus, dass die Unternehmensstrategie in den nächsten zwei bis drei Jahren aufgrund der andauernden Digitalen Transformation angepasst werden muss. Ein Drittel der KMU geht davon aus, dass digitale Strategien der Konkurrenz das eigene Geschäft bedrohen. Von diesem Drittel verfügt jedoch nur etwas mehr als die Hälfte über eine digitale Strategie. Auch dies ist wiederum ein hoher Anteil von Unternehmen, welche sich bedroht fühlen; und ein zu kleiner Anteil von Unternehmen, welche über eine digitale Strategie verfügen. Diese Zahlen demonstrieren noch einmal die Notwendigkeit nach strategischen Diskussionen, Ideen und Plänen. Dies zeigt auch die Tatsache, dass in den letzten zwei Jahren knapp die Hälfte der Schweizer KMU die Markt- bzw. Marketingpositionierung zumindest teilweise modifiziert hat.

Zusammengefasst bestätigt dies einerseits, dass Unternehmen Massnahmen in den Handlungsfeldern der Digitalen Transformation ergreifen. Andererseits konnten wir die konkreten strategischen Fragestellungen und Themen im digitalen Zeitalter identifizieren.

In vielen Workshops und im Unterricht setze ich die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation ein, um die Themen des modernen Managements zu erklären und als Diskussionsgrundlage für die Strategieentwicklung zu nutzen. Mit der Identifikation der wichtigsten Themen in den Handlungsfeldern und der Gliederung dieser in einen Strategieprozess entsteht nun erstmals eine Methode mit einer Toolbox, um die Managementaufgaben der Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die Grundlage hierfür bildet die ACT-Methode (Analyse, Create, Transform), welche das Projektteam des Strategylab mit einem Strategieprozess und vielen Vorlagen ergänzte. So entstand die digitale Toolbox, welche Sie für Ihre Praxisarbeit nutzen können.

Auf diesen Praxisleitfaden – von der Forschung für die Praxis – sind wir stolz und hoffen, damit viele Organisationen in der Strategieentwicklung zu begleiten. Ohne die Unterstützung der Projektmitarbeitenden, Sponsoren, Partner sowie Autorinnen und Autoren der Fachartikel wäre dieser Forschungsband und Praxisleitfaden nicht entstanden. Ich bedanke mich speziell bei Deborah von Büren, Johan Lindeque und Christian E. Weber aus dem Projektteam der FHNW Hochschule für Wirtschaft, Karin Mändli Lerch und Mara Tanner von gfs-zürich, Valérie Savoy und Mike Tonazzi vom Strategylab und beim Team von Polarstern.

Ich lade Sie dazu ein, mit der ACT-Toolbox Ihre Strategie und Ihre Organisation für das digitale Zeitalter fit zu machen!

Marc K. Peter
Leiter Kompetenzzentrum Digitale Transformation
FHNW Hochschule für Wirtschaft

Beziehen Sie die komplette Publikation mit den Forschungsresultaten, den Fachartikeln und den Praxisleitfaden zur Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter (Planung & Umsetzung der Digitalen Transformation).