Skip to content

Digital Strategy Check

«Digital Strategy Check» und Kick-off

Nur die wenigsten Unternehmen haben die Ressourcen und Zeit, alle 24 strategischen Fragen und Themen in ihrem Strategieprozess abzudecken (obwohl dies theoretisch sinnvoll wäre). Damit die Geschäftsleitung (und ggf. Eigentümerschaft, Verwaltungsrat und Mitarbeitende) die wichtigsten Themen identifizieren kann, vervollständigen diese gemeinsam den «Digital Strategy Check». Die 24 Themen werden als Fragen formuliert. Mit der Bewertung der eigenen Reife entsteht so eine Liste der prioritär zu besprechenden Strategiefragen und -themen.

Mit dem Strategiecheck (www.digital-strategy-check.ch) definieren Sie so die aus der Forschung validierten Strategiethemen für die Strategieentwicklung im eigenen Unternehmen und beantworten damit auch die folgenden Fragen:

  • Haben Sie die wichtigsten strategischen Fragen/Themen abgedeckt?
  • Wie weit sind Sie mit Ihrer Transformation fortgeschritten?
  • Wo liegt das (grösste) Potenzial für Ihre Strategiearbeit?


Für grössere Unternehmen oder KMU, die die Meinungen ihrer Mitarbeitenden im Strategieprozess berücksichtigen möchten, besteht die Möglichkeit, dass mehrere Mitarbeitende den Strategiecheck durchführen. Das Strategylab (www.strategylab.net) führt auf Anfrage eine individuelle Unternehmensauswertung (z.B. nach Abteilungen oder Regionen) durch.

Hier geht es direkt zum «Digital Strategy Check» für Ihre Digitale Transformation: www.digital-strategy-check.ch

Beziehen Sie die komplette Publikation mit den Forschungsresultaten, den Fachartikeln und den Praxisleitfaden zur Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter (Planung & Umsetzung der Digitalen Transformation).