ACT-Strategieprozess
Strategieprozess mit der «ACT-Methode»
Der Strategieprozess wird mit einem Kick-Off (Gate 1) gestartet. Hier werden die Themen definiert, welche für das KMU aktuell und für die zukünftige Strategie am wichtigsten sind. Hierfür nutzen Unternehmen den «Digital Strategy Check» (www.digital-strategy-check.ch). In Workshops werden nun die für das Unternehmen wichtigsten Themen und Fragen der Analyse-Phase besprochen, Informationen zusammengetragen und Ideen entwickelt. Im Gate 2 werden die Erkenntnisse zusammengefasst und erste Entscheidungen für die zukünftige Strategie getroffen.
In der Create-Phase werden weitere Themen in Workshops mit den Mitarbeitenden zusammen besprochen. So entstehen – aus den diversen Strategieworkshops auf Grundlage der ACT-Methode und den vielen Checklisten aus dem Forschungsprojekt – viele Ideen für die Transformation des Unternehmens. Die Ideen werden priorisiert, Risiken abgeschätzt und die finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens berücksichtigt. So entsteht als Zusammenfassung im Gate 3 die Strategie-Roadmap mit der digitalen Vision und allen strategischen Initiativen und Projekten.
Die Initiativen und Projekte werden benannt sowie Ziele, Verantwortlichkeiten, Termine und Budgets definiert. Jeder Initiative werden Indikatoren zugeordnet (Performance-Kennzahlen), damit der Fortschritt der Digitalen Transformation während der Umsetzung gemessen und allfällige Korrekturmassnahmen vorgenommen werden können.
In der Transform-Phase erfolgt die Umsetzung aller Initiativen und eine weitere Diskussion zur Digitalisierung, Kundenorientierung und strategischen Flexibilität des Unternehmens. Sobald sich das Unternehmen in der Umsetzungsphase befindet, im Sinne eines Regelkreises, wird die Analyse-Phase bereits wieder aktiviert und Erkenntnisse fliessen in die aktuelle Strategieperiode bzw. in die Umsetzungspläne ein.
In der Publikation sind für alle 24 strategischen Themen Checklisten und Vorlagen enthalten, welche eine gute Grundlage für die Strategieworkshops und Diskussionen liefert. So bietet die neue Studie und der Praxisleitfaden eine digitale Toolbox für die eigene, erfolgreiche Strategiearbeit.
In der Praxis bewährt sich ein Strategieprozess mit zehn Projektschritten (siehe Abbildung). In der Publikation wird dieser im Detail beschrieben.
Unternehmen, welche die Strategieentwicklung agil und kurz in Form von Workshops mit ihren Mitarbeitenden durchfuhren wollen, nutzen den Workshop-Canvas als Grundlage für die Strategieworkshops, indem die 24 Fragen von Teams diskutiert werden und so die drei Prozessphasen «Analyse», «Create» und «Transform» durchlaufen werden.
Beziehen Sie die komplette Publikation mit den Forschungsresultaten, den Fachartikeln und den Praxisleitfaden zur Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter (Planung & Umsetzung der Digitalen Transformation).